Projekte

Unser Verein, zu dessen Mitgliedern Personen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen gehören, hat sich der Förderung der musikalischen Ausbildung besonders von Kindern und Jugendlichen verschrieben. Dabei streben wir insbesondere eine chancengleiche Breitenförderung ALLER Kinder an. Wir engagieren uns bei der Umsetzung entsprechender Projekte. So vermitteln wir regelmäßig interessierten Kindergarten- und Hortgruppen entsprechende „Erlebniskonzerte“. Hier dürfen, bzw. sollen die Kinder nicht nur still zuhören, sondern erfahren durch aktives Mitmachen die Entstehung von Musik. Außerdem organisieren wir z.B. Workshops, in denen Kinder und Jugendliche Wissenswertes zu bestimmten musikalischen Themen oder Instrumenten erfahren. Das aktive Musizieren von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, ist eines unserer Hauptanliegen. So engagieren wir uns z.B. bei der Umsetzung entsprechender Projekte und Konzepte an allgemeinbildenden Schulen (besonders Grundschulen).

Hier einige Beispiele für unsere Arbeit:

• 2003 Unterstützung beim 6. Nationalen Jugendmusikfest des bdpm e.V.,
  • 2004: Engagement beim Aufbau der ersten Thüringer Bläserklasse (ein Projekt der Allegro Musikschule),
  • seit 2005: jährliche Unterstützung des Festivals modern music durch unsere Vereinsmitglieder,
  • im Jahr 2009 gelang es uns erstmals durch entsprechende Sponsorengewinnung das Projekt „AKimu-Alle Kinder musizieren“ zu unterstützen .

Bei Interesse stehen wir Ihnen gern für ein Gespräch zur Verfügung. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Entsprechende Spendenquittungen werden Ihnen zugesandt.

Gitarrenklasse
Blockflötenklasse